Ein Glücksspielbetreiber, der seine Gäste weiterhin im Inneren seiner Räumlichkeiten rauchen lässt: Die Amatic in Niederösterreich. Daran änderten bisher auch die vielen bereits eingebrachten Anzeigen wegen Verstoß gegen die Nichtraucherschutzauflagen nichts. Bei den 10 Automatensalons „MySino“ sind nach wie vor Rauchwolken, Aschenbecher und Raucherräume vorzufinden gewesen. Nun wurden erneut 10 Anzeigen von der Spielerhilfe eingebracht.

Konsequente Nichtraucherschutz-Verletzungen

Für die Gemütlichkeit der Gäste dient es wohl, zur längeren Verweildauer, damit die Gäste auch länger im Spielsalon verweilen. Anders lässt sich das Verhalten der Amatic in Niederösterreich bei seinen „MySino“ Spielsalons nicht erklären. Dabei ist es bewiesen, dass sich Glücksspiel und Rauchen gegenseitig befeuert. Aus Spielerschutz-Sicht ist das Angebot von Rauchmöglichkeiten daher höchst problematisch zu sehen. Ganz abgesehen davon, gilt in Österreich ein Rauchverbot im Rauminneren, was im Nichtraucherschutzgesetz geregelt ist.

In mehreren Mystery Shopping-Überprüfungen stellten Kontrolleure der Spielerhilfe in den letzten Monaten und Jahren (!) bereits fest, dass sich die Amatic nicht an die gesetzlichen Auflagen hält. Sämtliche Verstöße wurden angezeigt. Während in der Steiermark die Raucherräume inzwischen abgebaut und teilweise verschlossen wurden, lässt man seine Gäste in Niederösterreich weiter rauchen. Liegt es an den verschiedenen zuständigen Behörden, dass in einem Bundesland strenger agiert wird, als in Niederösterreich?

Nach den vielen Anzeigen bei der PG Enterprise AG in der Steiermark (Marke: Panther Gaming) wurde das Rauchen dort eingestellt. Sind die steiermärkischen Behörden strenger, als in Niederösterreich?

10 neue Anzeigen gegen Amatic

Ebenfalls im September kontrollierte die Spielerhilfe alle 18 Automatensalons der PG Enterprise mit der Marke Panther Gaming, sowie alle Standorte der Amatic in Niederösterreich mit ihrer Marke MySino. In Niederösterreich war erneut an allen Standorten eine Raucherräumlichkeit im Inneren der Betriebsstätte vorzufinden. Aus diesem Grund wurden nun erneut 10 Anzeigen gegen den Glücksspielanbieter eingebracht.

Im Gegensatz zur Steiermark wird in Niederösterreich weiterhin geraucht. In eigens dafür eingerichteten Räumen, in vielen Fällen direkt angrenzend an den Automatensalon.

Die Spielerhilfe, deren Anliegen der Spielerschutz ist, toleriert das Verhalten des Betreibers Amatic nicht und will die aufgezeigten Missstände nun beendet sehen:

„Die Behörden in Niederösterreich sind aufgefordert, endgültig die aus unserer Sicht unzulässigen Raucherräume abbauen zu lassen. Die Amatic nutzt unserer Meinung nach dieses Vorgehen, um mehr Spieler in ihre Räumlichkeiten zu locken. Das ist für den Spielerschutz mit Sicherheit nicht förderlich.“

sagt Christoph Holubar, Obmann und Sprecher der Spielerhilfe zu den konsequenten Verstößen.

Die Anzeige gegen Amatic

Wie interessant war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten

Durchschnittliche Bewertung 2.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Bisher keine Bewertungen.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war

Lasse uns diesen Beitrag verbessern

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?